Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Das neue Magazin ist da!

Das neue Magazin ist da!

Pfaffenhofen hat eine lebendige Kunstszene, die sich in verschiedenen Formen und Ausdrucksweisen präsentiert. Der Leitartikel der neuen Ausgabe des PAFundDU-Bürgermagazins gibt einen Überblick über lokalen Vereine und Galerien und gibt einen Vorgeschmack auf die künstlerischen Aktivitäten und Angebote in der nächsten Zeit. Von Wandmalereien an Häusern, Graffitiflächen und Skulpturen, über Galerien und Ausstellungen, bis hin zu Kunstkursen oder Workshops – es ist viel geboten in Pfaffenhofen.

Das städtische Kulturleben im Bereich der bildenden Künste nimmt Stadtarchivar Andreas Sauer zum Anlass, auf die interessante Geschichte der Kunst in Pfaffenhofen zurückzublicken. Nach vereinzelten  Ausstellungen auswärtiger Maler und Grafiker im 19. Jahrhundert entwickelte die Kunstlandschaft insbesondere nach 1945 eine große Vielfalt.

Außerdem in der neuen Ausgabe: Die Liedertafel, der älteste bis heute bestehende Kulturverein Pfaffenhofens, feiert sein 175-jähriges Bestehen und gibt dazu ein abwechslungsreiches Jubiläumskonzert. Das Repertoire reicht von Klassik über moderne Stücke bis hin zu zeitlosen Klassikern.

Auch im Monat Mai ist kulturell wieder viel geboten. Auf sechs Seiten ist ein unterhaltsames und vielseitiges Veranstaltungsprogramm zu finden. Neben der Ausstellungsreihe „Kunst Deines Nachbarn“ in der Städtischen Galerie gibt es ein breit gefächertes Angebot an Ausstellungen, Filmvorführungen und Konzerten, die einen Besuch wert sind. Ein besonderes Highlight ist die Maidult mit verkaufsoffenem Sonntag am 5. Mai.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.